All posts by Stefan

MakerFaire Vienna 2018 :-)

Auf nach Wien zur MakerFaire Vienna 2018 🙂
schöne Veranstaltung 🙂 und auch das Auf- und Abbauen hat sehr viel spaß gemacht 🙂

Noch ist alles leer…
coole location!
ein teil ist schon getan – doch das will alles noch verlegt werden..
MakerFaire Vieanna
schon ganz viel fertig vorbereite!

Dann gehts Samstg los –

Außengelände: da ist ganz schön was los 🙂
MakerFaire Vienna
und drinnen noch mehr!
MakerFaire Vieanna
viele ganz verschiedene Aussteller… ganz viel zu entdecken!
MakerFaire Vienna - Tadelakt
Intressante Workshops – Tadelakt – Kalkputz fertig aufgetragen…
MakerFaire Vienna
auch in der Natur gibts spannende chemische Prozesse…
MakerFaire Vienna Tadelakt
so siehts dann fast fertig aus..
MakerFaire Vienna
und sehr leckeres essen gibts auch 🙂

Sonntag Abend – die Besucher sind alle voller Faszination nach hause verschwunden….
die Ausstler fleißig am Einpacken… und die Volunteers Räumen alles andere auf…

MakerFaire Vienna - Aufräumen
Und danach: Technik fertig aufgeräumt – das sind ganz schön viele Kabel!

Wir waren deutlich schneller fertig als geplant 🙂 cool!! – und das auch noch entspannt und mit Spaß beim tun!

Montag Morgen….

Wien Hauptbahnhof
gehts wieder nach hause..

Fazit: War echt ein toller und erlebnissreicher Ausflug 🙂
vielleicht nächstes Jahr wieder??

sehn wir dann – erstmal gibts ja ganz bald die Make Rhein Main und dann später im Jahr noch die  MakerFaire Hannover und noch andere coole Veranstaltungen…

Sonne / Sun ‘V2’

EN: My sun reached the next evolutionary phase 🙂
the new back-structure and the new diffusor are done.
this evening i got it finally reassembled fully 🙂

DE: Meine Sonne hat die nächste Evolutions-Stufe erreicht 😉
die neue Unterkonstruktion sowie das neue Streu-Material ist fertig.. und Heute abend hab ichs auch geschaft alles wieder fertig zusammen zu bauen..

have a look yourself:
schaue es dir einfach selbst an:

EN:with this iteration i also got more of the *modular* aspects done… – so i can easily rearrange the parts like a puzzle..
only thing left to do is build more interconnection puzzle-parts so i actually can build a new form^^
DE: mit dieser weiterentwicklung hab ich es auch geschaft den *modularen* aspekt umzusetzen.. – jetzt ist es einfach möglich die puzzle-teile neu anzuordnen – wenn ich das nächste mal in der nähe eines Lasercutters bin werde ich dann noch ein paar andere verbindungselemente basteln…

What is left to do?
Was möchte noch gemacht werden?
–> Software

EN: here the next step is to debug & test the TLC5971 driver protocol implementation for OLA i have started – and if successful to make a pull-request for this..
DE: diesbezüglich ist der nächste schritt die implemtierung des TLC5971 treiber protocolls im OLA projkt zu debuggen und zu testen.. und wenn erfolgreich einen pull-request zu stellen..

 

 

Licht-Kunst-Projekt ‘Sun’

alternativer Name: ‘LEDBoard Layout Sun’

Heute (Samstag 24.02.2018) gab es eine MiniMakerFaire in der Thalia Buchhandlung in Nürnberg –
dort habe ich mein Licht-Kunst-Projekt ‘Sun’ ausgestellt  🙂

Alle Daten und noch ein paar weitere Infos zum Projekt finden sich im GitHub-Repository:

https://github.com/s-light/LEDBoard_Layout_Sun

OLA – APA102 PixelBrightness support

long standing ‘ToDoList entry’ 🙂
some time back i added APA102 support to the olad spi plugin

back then i hardcoded the PixelBrightness (in the datasheet ‘global brightness’) to full.
Its an value from 0..31.
now i found time and added the missing code so you can choose the old 3ch per led or the 4ch per led mode. so its possible to dim the strip down and still use the 3x8bit color range..

this pull request should be merged in some days..

video from the working  thing: